Sonntag, 2. August 2015

Der Garten im Glas - oder mein erstes selbstgemachtes Kräuteröl...

Einer der Hauptgründe weshalb ich meinen eigenen Kräutergarten haben wollte, war der, dass man oft bei verschiedenen Seifenrezepten, zur Überfettung einen Kräuterölauszug braucht. Da ich seit ca. fünf Jahren auf sämtliche Wundermittel und Anti-Falten-Cremes verzichte und zur Hautpflege hauptsächlich reine Öle verwende, sind für mich solche Auszüge natürlich nicht ganz uninteressant... Ich selbst habe Mischhaut und hatte trotz verschiedener Cremes und Pflegeprodukte immer mit Unreinheiten zu kämpfen und seit ich einfach nur mehr Öl verwende hat sich das Ganze ziemlich gelegt...
Ebenso wie Kräuter, haben auch Öle verschiedene Eigenschaften und die werde ich euch zukünftig in einem eigenen kleinen Öl-Lexikon unter die Nase reiben und sie euch einzeln vorstellen! Ich finde das haben sie verdient...

Aber nun zurück zu meinem Ölauszug!
Verwendung fanden darin:
Ringelblumen
Kamille & Lavendel
...und Johanniskraut - das hab ich gar nicht fotografiert - eigenartig - ich dachte
noch ich hätte... :-\ ...
Geerntet wurde an einem sonnigen Tag, die Kräuterlein etwas geputzt und abgespült und über Nacht zum Trocknen aufgelegt... Dann einfach ins Glas damit...

















...und mit Öl auffüllen bis die Kräuter bedeckt sind...


Die meisten bevorzugen dafür Oliven- oder Rapsöl, aber da ich diese Öl zur Überfettung von Kräuterseifen und zur puren Haut- und Haarpflege verwenden möchte entschied ich mich für Distelöl...

...ein halb trocknendes Öl, das sehr gut zu unreiner und\oder fettender Haut passt. Auch gut für die Haarpflege zwischendurch, das es gut einzieht und keinen Film hinterlässt...

...und damit wär die meiste Arbeit auch schon erledigt... Nun braucht man nur noch etwas Zeit, Geduld und Sonnenschein... Stell das Glas für einen guten Monat an einen warmen Platz in die Sonne und so können die pflanzlichen Eigenschaften auf dass Öl übergehen. Hin und wieder mal gut durchschütteln schadet auch nix und wenn du so ein Glas nimmst wie meines, öffne es manchmal und entferne das Kondenswasser am Verschluss... Ich hab nach einigen Tagen einfach ein Stück Küchenrolle dazwischen gespannt und das des Öftern gewechselt... Fünf Wochen später...

...sah die Geschichte dann so aus...
Der Zeitpunkt der Trennung war gekommen, also ab durch den Kaffeefilter, gut verschließen, wenn möglich in dunkle Flaschen oder Gläser füllen und ab an einen dunklen und kühlen Ort. Beschriften mit Inhaltsstoffen und Datum und Freude haben am DIY-Kräuteröl!!!


Entweder pur verwenden oder weiter verarbeiten. Da Kamille, Lavendel, Ringelblumen und Johanniskraut tolle hautpflegende Eigenschaften besitzen unter anderem antibakteriell und heilend wirken, kann man es auch gut bei schwieriger Haut und\oder Ekzemen verwenden... Und warum nicht selber machen, wenns so einfach ist und vor allem günstiger, als die fertigen Kollegen aus der Apotheke oder dem Reformhaus...

Wie es meinen selbst gebauten Ölen weiterhin ergeht und was ich daraus mache, darüber halte ich euch natürlich auf dem laufenden und wenn jemand Lust bekommen hat aufs nachbauen, dann gutes Gelingen und viel Spaß beim Schmieren mit dem eigenen Kräutergarten aus dem Rexglas... :-D...!!!