Sonntag, 13. September 2015

Eingerext und Zugeölt - oder mein eigenes Calendulaöl


Mittlerweile dürften meine treuen Leser schon gemerkt haben, dass ich ein Ringelblumenfan bin und als solcher darf ein öliger Auszug dieses großartigen Heilpflänzchens natürlich nicht in meiner Hexenküche fehlen...!!! Bei meinem Garten im Glas erzählte ich euch von meinem ersten selbst angesetzten
Kräuteröl, welches aus Kamille, Lavendel, Ringelblumen und Johanniskraut gemacht wurde. Zur selben Zeit entstand auch ein reines Zitronenmelissenöl und eines nur mit Ringelblumen und das möchte ich euch heute zeigen...


Im Beitrag der hübschen Calendula könnte ihr nachlesen, wozu sie eigentlich fähig ist...
Gesammelt wurden die Guten Anfang Juni an einem sonnigen Nachmittag. Ich hab sie ein paar Mal gut durch geschüttelt, damit das kleine Getier noch die Flucht antreten konnte und hinterher etwas abgespült und zwei Tage in die Sonne gelegt...

Danach ging's ab ins Glas, welches ich sauber gereinigt und auch abgekocht hatte...

...und hab alles schön satt mit Distelöl aufgefüllt! Schon wenige Minuten nach dem Abfüllen begann sich das Öl leicht gelb zu färben... Und nun hieß es auch hier sich in Geduld zu üben und diese Tugend kann ich nun gar nicht mein eigen nennen...!!! Aber ich hab's geschafft die Gläser einen Monat lang in Ruhe zu lassen...


Sie duften in der Sonne stehen und dort ihre heilende Wirkung entfalten... Hin und wieder wurden sie gut durch geschüttelt und nach angemessener Wartezeit, konnten meine Babies endlich mittels einer feinen Strumpfhose gefiltert und dann abgefüllt werden...

Ringelblumenöl

Eigentlich füllt man solche Öle in dunkle Gläser, aber ich hab so viele von diesen Apothekerfläschchen zu Haus und darum sind meine Schätzchen dort gelandet - aber ich schwöre, sie werden in dunkler Finsternis gelagert und durften nur fürs Foto machen an die Sonne...

Kräuteröl

Nun kann man sie pur als Hautpflege verwenden, oder weiterverarbeiten. Ein Teil von meinem Ringelblumenöl wurde schon zu einer Salbe umfunktioniert, welche ich euch demnächst samt Rezept unter die Nase reiben möchte...

Apropos Nase: ich hab meine öligen Auszüge etwas mit ätherischen Ölen beduftet - u.a. mit Lavendel, Lavandin und Zitronenmelissenöl, da sie dadurch angeblich etwas haltbarer werden...nur nicht zu viel des Guten, da es sich um recht intensive Düfte handelt...

Vielleicht konnte ich zum "Nachmachen" animieren, was mich sehr freuen würde, da es wirklich einfach, aber trotzdem etwas tolles und ganz natürliches ist... Und nächste Woche darf ich euch auch endlich wieder mal ein Seifchen von mir zeigen...