Sonntag, 30. August 2015

Kitty's Flower-Power-Bilderbuch Teil l - oder ein weiterer Streifzug durch den Hexen-Kräutergarten...


Die Tage werden kürzer, die Nächte frischer und langsam aber sicher verabschiedet sich der Sommer und der Herbst schickt seine ersten Boten... Aus diesem Grunde versuche ich die vielleicht letzten schönen und warmen Tage zu genießen und machte mich nochmals mit Sonne und Handy im Garten auf die Suche nach dem Sommer...

Samstag, 22. August 2015

Calendula - oder Ringelblume, die heilende Sonnenbraut...


Man nennt sie Dotterblume, Butterblume, Ringelrose, Marigold oder auch Sonnenbraut, doch in unseren Breiten dürfte wohl Ringelblume oder Calendula am gängigsten sein. Eine der wohl bedeutsamsten Heilpflanzen der alten, aber

Samstag, 15. August 2015

Lady Rosemary Lavender - oder milde Reinigung mit Pflanzenkraft...


Anfang Juni hab ich bis lang mein letztes Seifchen gesiedet, welches ich euch heute vorstellen möchte... Leider war\bin ich arbeitstechnisch momentan etwas eingespannt, so dass nicht all zu viel Zeit bleibt für Dinge, die ich gerne mache -

Sonntag, 9. August 2015

Sweet Strawberry-Kiwi-Sky - oder Erdbeer-Kiwi-Sirup mit Zitronenmelisse aus dem eigenen Kochtopf...

Nun, da ich in der Zwischenzeit meine Melissen- und Minzesträucher zur Gänze abgeerntet habe und so ca. acht Liter Sirup davon im Keller stehen, wollte ich zur süßen Abwechslung auch eine andere Geschmacksrichtung parat haben.. Ein Fruchtsirup sollte es werden, wobei ich mir Erdbeeren dafür in den Kopf gesetzt hatte...


Klein, rot und süß sind sie nicht nur geschmacklich ein Erlebnis, sondern

Sonntag, 2. August 2015

Der Garten im Glas - oder mein erstes selbstgemachtes Kräuteröl...

Einer der Hauptgründe weshalb ich meinen eigenen Kräutergarten haben wollte, war der, dass man oft bei verschiedenen Seifenrezepten, zur Überfettung einen Kräuterölauszug braucht. Da ich seit ca. fünf Jahren auf sämtliche Wundermittel und Anti-Falten-Cremes verzichte und zur Hautpflege hauptsächlich reine Öle verwende, sind für mich solche Auszüge natürlich nicht ganz uninteressant... Ich selbst habe Mischhaut und hatte trotz verschiedener Cremes und Pflegeprodukte immer mit Unreinheiten zu kämpfen und seit ich einfach nur mehr Öl verwende hat sich das Ganze ziemlich gelegt...
Ebenso wie Kräuter, haben auch Öle verschiedene Eigenschaften und die werde ich euch zukünftig in einem eigenen kleinen Öl-Lexikon unter die Nase reiben und sie euch einzeln vorstellen! Ich finde das haben sie verdient...

Aber nun zurück zu meinem Ölauszug!
Verwendung fanden darin:
Ringelblumen
Kamille & Lavendel
...und Johanniskraut - das hab ich gar nicht fotografiert - eigenartig - ich dachte